blauwassersegelbuch
  
english
zur Kaffeekasse...

 Bücher vor Claudia und Freunden

Bordversorgung heute

NEU Bordversorgung heute NEU

Ernährung und Proviantierung an Bord von Fahrtenyachten

Eine ausgewogene Verpflegung der Segelcrew ist nicht nur für das Wohlbefinden an Bord nötig, sie ist eine wichtige Grundlage zum erfolgreichen Gelingen jedes Segeltörns. Dieser umfassende Ratgeber beschäftigt sich auf verständliche Weise mit den Grundlagen der Ernährung und befasst sich mit dem Einkaufen und Stauen von Lebensmitteln. Die Lebensmittelkunde im Buch umfasst gängige Nahrungsmittel entlang aller Segelrouten. Trinkwasser an Bord wird in einem eigenen Kapitel behandelt. Anschaulich werden die verschiedenen Methoden der Haltbarmachung beschrieben und im Kapitel Verdorbene Lebensmittel, Gefahren und Lebensmittelvergiftung wird dem Reisenden aufgezeigt, worauf es in fremden Ländern zu achten gilt. Ein Rezepteteil mit eigenem Brotback-Kapitel runden das Werk ab.

 

Logbuch

 

NEULogbuch NEU

für die Blauwasseryacht

Im modernen Design präsentiert sich dieses praktische Logbuch, das von uns zusammengestellt wurde. Technische Daten der Yacht sowie Informationen zur Crew können eingetragen und nachgeschlagen werden. Im Wartungslog werden nötige Arbeiten an der Technik der Yacht eingetragen und ein Diesellog sorgt für die laufende Überprüfung des Bestands und Verbrauch. Besonders für die reisende Crew ist das Trinkwasser- und Propangas Log aufschlussreich. In übersichtlicher Form bietet das Buch Tabellen für nautische Daten und für die laufende Wetterbeobachtung. Dazu kommt Platz für persönliche Notizen sowie ein Funklogbuch für die leichte Abwicklung des Seefunkverkehrs. Im praktischen Ringbuch-Design bleibt das Logbuch auch aufgeschlagen am Navigationstisch liegen und erleichtert das Eintragen von Daten auf den linken Seiten.


Als optimale Ergänzung zum Logbuch ist in unserer neuen Reihe Blauwassersegeln 2.0 das TECHNISCHE LOGBUCH erschienen.

 

 

 
Technisches Logbuch

NEU Technisches Logbuch NEU

für die Blauwasseryacht

Um über Ozeane und an fremden Küsten sicher segeln zu können, bedarf es der laufenden Wartung und Pflege der Blauwasseryacht. Das Technische Logbuch hilft dabei, wichtige Daten sowie Serviceintervalle und dazu nötige Ersatzteile zu organisieren. Das Technische Logbuch deckt alle Bereiche von Rigg und Segel über Motor und Getriebe bis zur Elektrik und Wassermacher.
Darüber hinaus gibt das Buch praktische Staulisten für Ersatzteile, ToDo-Listen und interessante Umrechnungstabellen.


Das Technische Logbuch ist die optimale Ergänzung zum dazu passenden Logbuch unserer neuen Reihe BLAUWASSERSEGELN 2.0.

 

 

 
Eiszeit - Mit dem Segelboot durch die Arktis

Eiszeit

Mit dem Segelboot durch die Arktis

von Claudia Kirchberger

 

 
 

 

Einsam und bewegungslos liegt die grüne Segelyacht La Belle Epoque im endlosen Weiß der grönländischen Bucht. Ein dicker Eispanzer umschließt ihren Rumpf, eine strahlend helle Schneedecke breitet sich über ihr Vordeck, ihr Cockpit. Weit entfernt von jeder menschlichen Ansiedlung, erleben die österreichischen Hochseesegler Claudia und Jürgen einen eisigen Winter und beschließen, eines der größten Abenteuer in der Geschichte der Seefahrt zu wagen: Durch die Arktis vom Atlantik in den Pazifik zu segeln und die legendäre Nordwest Passage zu durchqueren.
Der Seeweg führt sie durch Packeis, stürmisches Wetter und schwierige Gebiete. Das Klima ist herausfordernd, die Natur schroff und wild. Und doch verspricht die Reise unvergesslich zu werden.

Und hier eine Leseprobe aus EISZEIT - MIT DEM SEGELBOOT DURCH DIE ARKTIS

Für Buchhändler: EISZEIT - MIT DEM SEGELBOOT DURCH DIE ARKTIS ist über INGRAM Großhandel für ihren Store erhältlich.

Viel Spaß beim Lesen!

 
Im Reich der Eisssturmvögel

 

 

Im Reich der Eissturmvögel

von Claudia Kirchberger

Claudia und Jürgen starten ihre neue Segelreise mit einer Flussfahrt in die Nordsee. Nach einem Jahr zwischen Deutschland, Dänemark und Schweden segeln sie in den Norden Norwegens. Eine Entdeckungsreise mit Mitternachtssonne, Rentiere, anspruchsvollen Segeltagen und einen Törn zur arktischen Bäreninsel. Als erste ausländische Yacht verbringen sie einen Winter an Bord in Finmark, segeln durch Kälte und Polarnacht zwischen Hammerfest und Alta. Es folgt die Reise durch eines der gefährlichsten Seegebiete der Welt, das dennoch zu den ältesten Segelabenteuern der Menschheit gehört: Entlang der Wikingerroute über den Nordatlantik nach Grönland.

Auch als Kindle eBook erhältlich!

Und hier eine Leseprobe aus IM REICH DER EISSTURMVÖGEL

Für Buchhändler: Im Reich der Eissturmvögel ist über INGRAM Buchgroßhandel für Ihren Store erhältlich!

Viel Spaß beim Lesen!!!

 

 
blau

Blau

Gedanken unter Segel

von Claudia Kirchberger

Blauer Himmel, klares Wasser, vereinzelte Wolken; den Salzwassergeruch in der Nase, eine steife Briese im Gesicht. Den Kopf gefüllt mit kleinen und großen Gedanken und wunderbaren Bildern und Erlebnissen.

Ein kleines 40-seitiges Geschenkbüchleins gefüllt von Bildern, Gedanken und Erlebnissen von Bord.

 

 

fortgeblasen und angeschwemmt 2

fortgeblasen und angeschwemmt

2. Auflage

von Claudia Kirchberger

Mit nur 24 und 20 Jahren sind wir zu einer Reise aufgebrochen, die uns aufs Meer hinausgetrieben hat und unser Weltbild für immer verändert hat. Auf sicherlich unkonventionelle Weise begann diese Seereise an Bord der kleinen Segelyacht IRISH MIST und wir lernten unterwegs, mit den neuen Aufgaben und Eindrücken umzugehen. Die dreijährige Segelreise rund Zentralamerika war geprägt von wunderbaren Tagen und spannenden Erlebnissen, doch lehrte wir auch, stets Respekt vor der Natur zu haben und ihre Sanftheit und Brutalität gleichsam zu verstehen. In einem Seenotfall, der die Gewalt unserer Ozeane erahnen ließ, mussten wir unsre schwer beschädigte IRISH MIST aufgeben und wurden von einem Rettungshubschrauber der US Küstenwache abgeborgen. Doch auch nach diesem Erlebnis bleibt die Fastination vom Leben unter Segel groß und das Abenteuer geht weiter.

 

 

"...sticht wohltuend aus der Menge aalglatter Blauwasser-Veröffentlichunge heraus, und das liegt an der offenen Selbstvertändlichkeit, mit der Claudia Kirchberger ihre Geschichte erzählt.(...)...liest sich einfach gut und ist deshalb jeden Euro wert...." Yachtrevue, Ausgabe 09/09

 

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass es als Blauwassersegler nicht immer leicht ist, das Geld für neuen Lesestoff auszugeben, deshalb haben wir uns entschieden, die ungekürzte Geschichte hier als PDF zur freien Entnahme einzustellen. Natürlich freuen wir uns aber auch über jeden, der trotzdem ein gedrucktes Buch kaufen möchte! Ach ja, das Lektorat für das Buch hätte uns über 800,- Euro gekostet, nachdem wir das Buch aber auch verschenken wollen, hoffe ich, dass jeder Leser verstehen kann, das wir uns diese Ausgabe nicht leisten konnten und wollten.

Mittlerweile sind ein paar Jahre seit der ersten Veröffentlichung unserer Geschichte vergangen und ich habe endlich Zeit gefunden, das Buch zu überarbeiten, deshalb gibts hier die neue überarbeitete 2. Auflage!

Und hier die PDF: fortgeblasen und angeschwemmt, 2. Auflage

zur Kaffeekasse...

 

  Segelbücher
 
 
hitzefrei

Hitzefrei

Ein Sommer auf Spitzbergen

von Fritz Pölzl

Nirgendwo kann man sich mit einem Segelboot näher an den Nordpol herantasten, als an der Westküste von Spitzbergen, der größten Insel des Archipels von Svalbard. Im Sommer 2010 haben unsere Freunde und begeisterte Fahrtensegler Fritz und Claudia diese Reise nach Svalbard verwirklicht und segelten von Flensburg bis über den 80. nördlichen Breitengrad und zurück. Dort fanden sie sich mitten in der europäischen Hocharktis wieder, hatten bemerkenswerte kulturelle Einblicke und erlebten eine wunderbare und wilde Welt. Das Buch beschreibt diese Reise und ihre Vorbereitung, erzählt von ihrer Ausrüstung und gibt Einblick in den Bordalltag. Es wird berichtet, wie sie mit den Herausforderungen, die ein so abgeschiedenes Segelrevier mit sich bringt, umgegangen sind. Im Mittelpunkt stehen die Beschreibung der arktischen Natur und die faszinierenden Begegnungen mit den Vertretern der Tierwelt von Spitzbergen. Es ist die Geschichte, wie diese Inseln die Beiden zunächst in ihren Bann geschlagen und dann verzaubert haben. Der Besuch von Plätzen, die für die Geschichte der Polarforschung bedeutsam sind, gibt immer wieder Gelegenheit, Ausflüge in die Vergangenheit zu unternehmen und die Abenteuer und Dramen der Helden von damals an den Originalschauplätzen nachzuvollziehen. Ironische Selbstreflexionen, eine kurze Beschreibung der Rückreise und Gedanken nach einer Reise von fünf Monaten über 4900 Seemeilen runden diesen Bericht einer Seereise ab.

Auch als Kindle ebook erhältlich: Hitzefrei - Ein Sommer auf Spitzbergen

 

 

 
segeln see und seele

Segeln See und Seele

von Alex Witasek

Segeln kann das gesamte Leben bestimmen. Es zwingt zur Auseinandersetzung mit sich selbst und den Mitseglern. Es formt die eigene Persönlichkeit und belebt kindliches Staunen und Begeistern genauso wie das Improvisieren und Lösen von Problemen aller Art. Dieses Buch beschreibt 40 Jahre Hörigkeit zu Schiff und See, 40 Jahre Auseinadersetzung mit Tücken und Erotik von Schiffen und Frauen, 40 Jahre Erforschung des eigenen Ichs und seines Erlebens von Umwelt und Leben, an Bord von verschiedenen Segelyachten zwischen Mittelmeer und Karibik.
Dieses Buch ist voll von skurrilen Begebenheiten, menschlichen Schicksalen und Verrücktheiten, witzigen Pannen und tiefen Gefühlen und Erkenntnissen. Und immer siegt die Ehrfurcht vor der Großartigkeit der See, des Himmels, der unverfälschten Natur.
Der Autor ist Arzt, Cellist, Privatpilot und begeisterter Segler. Nach schüchternen Segelversuchen auf dem Attersee verdiente er sich das Geld für sein Medizinstudium als Skipper auf Charterbooten in der Ägäis. Nach 4 Atlantiküberquerungen und Ausflügen in den Norden liegt seine 14 Meter Stahlyacht nun wieder im Mittelmeer. Das Schiff ist seine Reset-Taste zurück zu den wahren Werten und seelischer Ausgeglichenheit. Seine Zeit auf See und seine Frau sind maßgeblich daran beteiligt, dass er sich zu den glücklichsten Menschen auf dieser Welt zählen darf.

 
 

 

SY PANGÄA

Eigenbau - ein ehrlicher Bericht

von Herbert Jurkowitsch

 

Leseprobe und die PDF zum Buch gibts auf der homepage

www.jurkowitsch.com/pangaea

 

Unsere E-Books zum Downloaden auf XinXii 

 

Segelbuch

 

 

 

 

Bordbücher

Bücher für Segler - Interessantes, Wissenswertes und Unterhaltsames

Nachschlagewerke Küstenhandbücher, Natur, Meer, Reisen, Länder

Literatur und Unterhaltung - Mit an Bord

Abenteuer und Erlebnisberichte

 

Seit Jahren fährt an Bord La Belle Epoques ein Kindle E-Book Reader mit - wir sind mehr als begeistert: keine Zuladung durch Bücher, minimaler Stromverbrauch und überall auf der Welt per Internet-Klik eine unglaubliche Auswahl an Literatur!

 

       

Segelbücher an Bord:

 

       
       
       

 

 

[zum seitenanfang]

 

 

Nachschlagewerke:

       

 

 

[zum seitenanfang]

 

Literatur und Unterhaltung:

 

 

[zum seitenanfang]

 

Abenteuer und Erlebnisberichte:

 

 

 

Segelbücher, Bücher über Segeln, Bücher von Fahtensegeln, Segelliteratur, Reisebücher, Revierberichte, Küstenhandbücher, Küstenhandbuch, Abenteuerbücher, Abenteuerbuch, Bootsbücher, Bootsbuch, Segelbuch, Yachtbuch, Literatur, Buch Segeln, Segelmagazin, Segelbericht, Bücher bei Amazon, Bücher von Claudia Kirchberger, Blauwasserbücher, Yachtliteratur,

meine Seite bei Amazon 

 

 

 

zur Kaffeekasse...

[zum seitenanfang]

 

Bücher von Claudia Kirchberger und Freunden

 

 

 

Impressum, Kontakt